Eisbergsalat mit Tofu

Zutaten für 4 Portionen
5 | EL | Erdnussöl |
---|---|---|
6 | EL | Zitronensaft |
4 | EL | Sojasauce |
1 | TL | Ingwerpulver |
230 | g | Tofu |
40 | g | Ingwer, Stück |
100 | g | Sauerrahm |
2 | TL | Senf |
1 | EL | Honig |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
270 | g | Eisbergsalat |
100 | g | Sojasprossen |
170 | g | Rettich |
150 | g | Champignons, frisch |
2 | Stk | Knoblauchzehen |
Kategorien
Zeit
35 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 20 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Zuerst 1 Esslöffel Öl mit 4 Esslöffeln Zitronensaft, Sojasauce und dem Ingwerpulver gut verrühren.
- Den Knoblauch schälen und eine Zehe davon in die Marinade pressen.
- Den frischen Tofu in mundgerechte Stücke würfeln und gut mit der Marinade vermischen. Das Ganze für ca. 10 Minuten ziehen lassen und anschliessend auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Im Backofen bei 200° C für ca. 20 Minuten backen.
- Unterdessen für das Dressing den frischen Ingwer schälen und fein raspeln. Den Sauerrahm mit dem restlichen Zitronensaft, Senf, Honig und Öl gut verrühren, und die zweite Knoblauchzehe dazu pressen. Gut mit Salz und Pfeffer abschmecken, und gegebenenfalls mit 2 Esslöffeln Wasser verdünnen.
- Den Salat gründlich putzen und in mundgerechte Stücke schneiden.
- Wasser aufkochen, die Sprossen damit übergiessen und für ca. 20 Sekunden ziehen lassen. Abtropfen lassen und in die Salatschüssel geben.
- Den Rettich schälen und fein würfeln. Die Champignons putzen und in feine Scheiben schneiden. Alles mit in die Salatschüssel geben, genauso wie den gebackenen Tofu, und mit dem Dressing vermischen. Auf Tellern anrichten und servieren.
Nährwert pro Portion
331
24,38 g
15,44 g
16,35 g
User Kommentare