Kokosnusstorte

Eine köstliche, selbstgemachte Kokostorte, die vor allem auf einem Sommerfest perfekt serviert werden kann. Das sommerliche, süsse Tortenrezept.

Kokosnusstorte Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 3,9 (2.664 Stimmen)

Zutaten für 1 Portion

6 Stk Eier
1 Stk Zitrone, bio (unbehandelt)
1 Prise Salz
1 EL Zucker
1 Msp Vanillepucker
200 g Mehl
1 Msp Backpulver
1 EL Butter

Zutaten Für die Füllung - Creme

2 EL Kokosmilch
1 EL Zucker
1 EL Rum
3 Stk Eier
1 Prise Salz
1 Pk Vanillepuddingpulver
420 ml Milch

Zutaten Dekoration

250 g Kokosraspeln

Zeit

210 min. Gesamtzeit 40 min. Zubereitungszeit 170 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Als Vorbereitung für den Teig die Zitrone heiss waschen, trocken tupfen und die Schale abreiben. Anschliessend halbieren und den Saft gründlich auspressen.
  2. Für den Teig die frischen Eier trennen, die Eiweisse mit 5 EL Zitronensaft und -schale sowie 1 Prise Salz mithilfe des Mixers steif schlagen. Die Eigelbe mit 5 EL Wasser mit dem Mixer schaumig schlagen. Langsam nach und nach 1 EL Zucker und das Vanillepulver zur Eimasse geben. Das Ganze im warmen Wasserbad langsam mithilfe eines Schneebesens cremig schlagen.
  3. Den Backofen auf 170° C vorheizen.
  4. Den Eischnee auf die Eigelbmasse geben, das Mehl mit dem Backpulver darübersieben und vorsichtig mit dem Schneebesen unterheben.
  5. Die Mischung in die mit Butter eingefettete Form verteilen und im Backofen für ca. 30 Min. goldbraun backen, so dass ein Biskuit entsteht.
  6. Dann herausnehmen und für ca. 90 Minuten gut abkühlen lassen. Anschliessend zweimal horizontal mit einem grossen Messer vorsichtig durchschneiden, so dass 3 Böden entstehen.
  7. Für die Kokoscreme 2 EL Kokosmilch in einem Topf erhitzen und 1 EL Zucker darin auflösen. 1 EL Rum einrühren, vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  8. Die restlichen Eier trennen und das Eiweiss mit 1 Prise Salz mithilfe des Mixers steif schlagen. Das Puddingpulver mit 5 EL Milch, den Eigelben und 1 EL Zucker gründlich verrühren.
  9. Die restliche Milch in einem kleinen Topf aufkochen, das angerührte Puddingpulver einrühren und unter ständigem Rühren aufkochen lassen.
  10. Den Topf vom Herd nehmen, den Eischnee vorsichtig unterheben und die Crème für mindestens 50 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  11. Den unteren Boden mit der erwärmten Kokosmilch-Mischung bestreichen und dick mit der Vanillecreme bedecken.
  12. Den zweiten Boden auflegen, genauso mit der Kokosmilch-Mischung bestreichen und erneut mit der Creme bedecken. Dann mit dem letzten Boden genauso fortfahren.
  13. Die Torte anschliessend gänzlich rundum mit der Creme bestreichen. Die Kokosraspeln gleichmässig über die Torte streuen, damit alles rundum bedeck ist.
  14. Die fertige Kokosnuss-Torte nach Belieben vor dem Servieren in den Kühlschrank stellen.

Nährwert pro Portion

kcal
2.837
Fett
165,94 g
Eiweiß
108,71 g
Kohlenhydrate
236,83 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Original Linzer Torte

ORIGINAL LINZER TORTE

Die Linzer Torte ist sehr bekannt und beliebt. Mit diesem Rezept für eine Original Linzer Torte gelingt der Klassiker auch Zuhause.

Schnelle Torte mit Quark

SCHNELLE TORTE MIT QUARK

Eine schnelle Torte mit Quark kann mit frischen Früchten wie Erdbeeren oder Kiwis angeboten werden. Ein tolles, unwiderstehliches Rezept.

Rüeblitorte

RÜEBLITORTE

Die saftige Rüeblitorte eignet sich toll für Sommerfeste oder Familienfeiern. Ein super Rezept, das Sie probieren sollten.

Schwedentorte - Prinzessinnentorte

SCHWEDENTORTE - PRINZESSINNENTORTE

Luftiges Biskuit, eine süsse Creme und Marzipan sind die Hauptbestandteile der klassischen Schwedentorte, auch Prinzessinnentorte genannt.

Zuger Kirschtorte

ZUGER KIRSCHTORTE

Zuger Kirschtorte sieht nicht nur toll aus, sie schmeckt auch so. Die aufwendige Zubereitung des Rezeptes lohnt sich.

Quarktorte mit Früchten

QUARKTORTE MIT FRÜCHTEN

Die Quarktorte mit Früchten kann mit Kompott- oder frischen Früchten hergestellt werden. Ein unwiderstehliches Rezept für den Sommer.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL