Majboos

Majboos ist das Nationalgericht in Katar. Der Reis mit feinem Poulet schmeckt wunderbar aromatisch.

Majboos Foto sablinstanislav / Depositphotos

Bewertung: Ø 4,0 (69 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

2 Stk Zwiebeln
3 EL Butter
1 EL Baharat-Gewürzmischung
1 TL Kurkuma, gemahlen
2 EL Öl
1 kg Pouletfleisch
3 Stk Chili, getrocknet
1 EL Ingwer, frisch gerieben
5 Stk Knoblauchzehen
2 Stk Salattomaten
3 Stk Loomi, getrocknet (alternativ 2 normale Zitronen)
5 Stk Kardamomkapseln
5 Stk Nelken
2 Stk Zimtstangen
3 EL Salz
750 ml Hühnerboullion
500 g Basmatireis, gewässert
3 EL Koriandergrün, gehackt
3 EL Peterli, gehackt

Zeit

150 min. Gesamtzeit 30 min. Zubereitungszeit 120 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. In einem Topf das Pouletfleisch mit Wasser bedecken und das Ganze aufkochen lassen. Sobald sich auf der Oberfläche Schaum absetzt, den Topf vom Herd ziehen und das Wasser abgiessen. Das Fleisch nun kurz unter fliessendem Wasser abwaschen und beiseite legen.
  2. Die Zwiebel schälen und würfelig schneiden. Den Knolauch schälen und ebenfalls hacken, wie auch die Chilischote. Die Tomaten waschen und klein schneiden.
  3. Im Topf nun Butter erhitzen und die Zwiebeln darin bei mittlerer Hitze kurz braten.
  4. Nun den Ingwer mit Knoblauch und Chilistücken mit den Zwiebeln unter Rühren braten und danach Baharat und Kurkuma zugeben. Das Ganze gut vermengen.
  5. Danach das Fleisch mit den Tomaten, Loomi, Kardamomkapseln, Zimt, Nelken und Salz in den Topf geben und mit der Boullion übergiessen. Durch rühren und die Loomi dabei kurz zerdrücken, sodass sich der Geschmack gut entfaltet. Aufkochen lassen und dann bei niedriger Stufe zugedeckt 1 Stunde köcheln lassen.
  6. Unterdessen den Reis für 15 Minuten wässern.
  7. Nach der Garzeit die Zimtstange entfernen und die gehackten Kräuter sowie den gewässerten Reis unterrühren. Nochmals aufkochen lassen, danach die Hitze minimieren und zugedeckt 15 bis 20 Minuten köcheln lassen, bis der Reis die Flüssigkeit aufgesogen hat.
  8. Auf einer Servierplatte anrichten.

Tipps zum Rezept

Loomi sind kleine getrocknete arabische Zitronen.

Wie ihr eine eigene Baharat-Gewürzmischung zubereitet, erfährt ihr hier: Baharat-Gewürzmischung.

Nährwert pro Portion

kcal
902
Fett
18,70 g
Eiweiß
70,02 g
Kohlenhydrate
113,76 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Reis kochen - Grundrezept

REIS KOCHEN - GRUNDREZEPT

Wir zeigen Ihnen wie einfach es ist Reis selber zu kochen und was man dabei beachten sollte.

Basmatireis kochen - Grundrezept

BASMATIREIS KOCHEN - GRUNDREZEPT

Die gängigste Methode Basmati Reis zuzubereiten ist die Quellmethode im Kochtopf. Wir zeigen euch hier das Grundrezept, um Basmatireis zu kochen.

Curryreis

CURRYREIS

Ihre Gäste werden von dem tollen Curryreis begeistert sein. Überzeugen Sie sich doch selbst von diesem einfachen Rezept.

Reis mit Gemüse

REIS MIT GEMÜSE

Das reichhaltige Hauptspeisenrezept mit Reis und viel gesundem Gemüse wird im Handumdrehen zubereitet und schmeckt herrlich gut.

Reissalat mit Thon und Gemüse

REISSALAT MIT THON UND GEMÜSE

Dieser Reissalat wird mit Thon und Gemüse zubereitet und passt wunderbar zu Gegrilltem und kann mit vielen Zutaten ergänzt werden.

Kroatische Reispfanne

KROATISCHE REISPFANNE

Eine kroatische Reispfanne braucht wenig Zeit, ist sehr pikant und stellt eine köstliche Hauptmahlzeit dar.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE

PASSENDE ARTIKEL