Zimtäpfel auf Vanillegriess

Süsse Zimt Nachspeise mit Vanillegriess und Zimtäpfeln. Das weihnachtliche Rezept, dass kalte Wintertage erwärmen lässt.

Zimtäpfel auf Vanillegriess Foto Gutekueche.ch

Bewertung: Ø 3,9 (501 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 Stk Äpfel
85 g Mandeln (Stifte)
1 EL Honig
1 TL Zimt
1 l Milch
80 g Weizengriess
1 Pk Vanillepudding Pulver
50 g Zucker
1 EL Butter

Zeit

170 min. Gesamtzeit 20 min. Zubereitungszeit 150 min. Koch & Ruhezeit

Zubereitung

  1. Geben sie die Mandeln in eine Pfanne, rösten diese ohne die Zugabe von Öl goldbraun, und legen sie zur Seite.
  2. Lösen sie das Vanillepuddingpulver mit dem Zucker in 100 ml kalter Milch auf. Den Rest der Milch können sie in einen Topf geben, unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, von der Herdplatte nehmen und den Griess mit der Vanillepudding-Milch einrühren. Kochen sie das Ganze nochmals kurz auf und füllen sie den Griess in 4 Dessertgläser. Der Griess sollte nun für ca. 2 Stunden im Kühlschrank ruhen.
  3. Vor dem Servieren können sie die Äpfel rüsten und würfeln. Geben sie die Stücke in eine erhitzte Pfanne mit Butter und braten die Würfel vorsichtig für einige Minuten an. Reduzieren sie die Hitze und geben sie die Mandelstifte, den Zimt und den Honig hinzu. Lassen sie das Ganze für ca. 4 weitere Minuten auf der Flamme.
  4. Die Äpfel können dann auf die 4 Dessertglässer mit dem Griess verteilt werden.

Nährwert pro Portion

kcal
435
Fett
23,31 g
Eiweiß
13,81 g
Kohlenhydrate
49,64 g
Detaillierte Nährwertinfos

ÄHNLICHE REZEPTE

Griess-Schnitten

GRIESS-SCHNITTEN

Leichte gebackene Griessschnitten, die als Dessert oder auch als leichter Snack serviert werden können. Das unkomplizierte, süsse Rezept.

Griessnockerl

GRIESSNOCKERL

Diese Griessnockerl lassen sich gut formen, werden schön locker und sind geschmacklich perfekt. Ein tolles, einfaches Rezept.

Zimt-Griesspudding

ZIMT-GRIESSPUDDING

Feiner Griesspudding mit Zimt verfeinert. Das Rezept, dass nicht nur Kindern schmecken wird.

Trüffel-Polenta

TRÜFFEL-POLENTA

Der feine Maisgriess wird veredelt mit frischer Trüffelbutter und erhält so eine würzige Note in diesem Rezept.

Gebackene Gnocchi in Käsesauce

GEBACKENE GNOCCHI IN KÄSESAUCE

Gnocchi aus Weizengriess in einer super feinen Käsesauce, welches auch als Hauptspeise aufgetischt werden kann.

Griessköpfli

GRIESSKÖPFLI

Griessköpfli schmeckt immer lecker als süsses Dessertrezept, dass mit Vanille verfeinert wird und gekühlt unglaublich himmlisch schmeckt.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE