Artischockensalat

Artischockensalat ist eine köstliche Vorspeise und entfaltet seinen einmaligen Geschmack am besten zusammen mit einem hochwertigen Olivenöl.

Artischockensalat

Bewertung: Ø 4,1 (117 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

18 Stk Artischockenherzen frisch oder aus dem Glas
7 EL extra natives Olivenöl
2 EL frischer Zitronensaft
2 Prise Oregano, getrocknet
1 TL Salz
2 Prise Thymian, getrocknet
1 Prise zerkleinerte rote Chili-Flocken
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Für diese leckeren marinierten Artischockenherzen, werden die Artischockenherzen erst aus der Dose in ein Sieb geschüttet und abgetropft oder frisch zubereitet.
  2. Die Zubereitung der Marinade: Das Öl, Salz, Thymian, Oregano und die Chili-Flocken werden in einen kleinen Topf gegeben und bei mittlerer Hitze und bei geschlossenem Deckel für 10 Minuten gekocht, bis sich die verschiedenen Aromen verbinden. Zwischendurch sollte man immer wieder umrühren. Nun lässt man die Marinade auf Raumtemperatur abkühlen und rührt den Zitronensaft unter. Die Marinade mit Salz und Pfeffer würzen und über die Artischocken giessen.
  3. Das marinierte Gemüse sollte nun im Kühlschrank zugedeckt 4–5 Stunden, besser über Nacht ziehen. Danach sollte man das Gemüse kosten und bei Bedarf mit Salz und Pfeffer würzen. Vor dem Servieren wird alles noch einmal gut durchgemischt.

Tipps zum Rezept

Artischockensalat ist eine Delikatesse als Vorspeise passt auch hervorragend zu Salaten, Nudelgerichten, Pizza und Saucen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Tomaten-Brotsalat

Tomaten-Brotsalat

Ein Tomaten-Brotsalat ist ein toller Snack. Ein ideales Rezept, um übrige Lebensmittel und Brot zu verwerten.

Indischer Salat

Indischer Salat

Dieses Indische Salat Rezept bekommt durch Kurkuma, Kardamom, Sternanis, Lorbeerblättern und Zimt eine schöne, volle Geschmacksnote.

Frühlingskäsesalat

Frühlingskäsesalat

Dieser köstliche Frühlingskäsesalat ist das perfekte Rezept für den schönen Frühlingsabend!

Peperonisalat

Peperonisalat

Ein einfacher Peperonisalat passt zu Fleisch- oder Fischgerichten und ist ein vitaminreiches Rezept, das man immer mal brauchen kann.

Birnensalat mit Gurken

Birnensalat mit Gurken

Ein Birnensalat mit Gurken sollte für mindestens 60 Minuten ruhen, bevor man ihn genüsslich verzehrt. Dieses tolle Rezept ist geschmacklich perfekt.

Melonensalat

Melonensalat

Einen fruchtig frischen Sommersalat zaubern Sie mit diesem schnellen Rezept. Ihre Gäste werden von dem leckeren Melonensalat begeistert sein.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE
PASSENDE ARTIKEL