Auberginen-Tomaten-Suppe

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | Zwiebel |
---|---|---|
1 | TL | brauner Rohrzucker |
1 | Prise | Salz |
530 | g | passierte Tomaten |
800 | ml | Gemüsebouillon |
3 | TL | Ras-el-Hanout |
3 | EL | Olivenöl |
170 | g | Hirse |
220 | g | Aprikosen |
330 | g | Aubergine |
1 | Stk | Granatapfel |
1 | Stk | Chilischote, rot |
2 | EL | Dillspitzen |
Kategorien
Benötigte Küchenutensilien
Zeit
70 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 55 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die Bouillon wird nach Packungsanweisung aufgekocht. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Die Chilischote waschen, längs aufschneiden, entkernen und in feine Ringe schneiden. Den Granatapfel halbieren und die Kerne herauslösen. Die Aubergine waschen, rüsten und klein würfeln. Die süssen Aprikosen waschen, halbieren, entsteinen und grob würfeln.
- Die Hirse in ein Sieb geben, waschen und gut abtropfen lassen. Die Hälfte der Zwiebeln in einem Topf mit etwas Öl und Chili für ca. 5 Minuten andünsten. Die Hirse mit dem Ras-el-Hanout einrühren, für ca. 2 Minuten mitdünsten und mit der Hälfte der Bouillon ablöschen. Das Ganze für ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen, anschliessend den Herd ausschalten und für ca. 15 Minuten ausquellen lassen.
- Unterdessen die restlichen Zwiebeln in einer Pfanne für ca. 3 Minuten andünsten. Die Aprikosen und Auberginen einrühren und für ca. 5 Minuten mitdünsten. Danach mit der restlichen Bouillon ablöschen und die stückigen Tomaten einrühren. Die Suppe gut mit Salz, Zucker und Ras-el-Hanout abschmecken, und für ca. 15 Minuten leicht köcheln lassen.
- Den frischen Dill waschen, trocken schütteln und fein hacken. Zusammen mit den Granatapfelkernen unter die Hirse heben. Die fertige Suppe in Schälchen anrichten und mit der Hirse-Mischung servieren.
Tipps zum Rezept
Auch Minzblätter können als Garnierung genutzt werden.
Wer es weniger scharf mag, der kann die Chilischoten belassen.
User Kommentare