Pflanzlicher Kaviar

Unser pflanzlicher Kaviar macht nicht nur optisch, sondern auch geschmacklich etwas her. Eine perfekte Alternative für ein veganes Kaviar-Gericht.

Pflanzlicher Kaviar
30 Minuten

Bewertung: Ø 4,4 (24 Stimmen)

Zutaten für 4 Portionen

3 g Agar-Agar-Pulver
1 Stk Aubergine, klein
0.5 Prise Chilischote - nach Geschmack
2 Stk Frühlingszwiebeln
1 Stk Knoblauchzehe
1 Bund Peterli
400 ml Pflanzenöl
3 Stk Rüebli
1 Prise Salz
6 Stk Tomaten
1 Prise Zucker
300 ml Zutatenflüssigkeit
Portionen
Einkaufsliste

Zubereitung

  1. Zu allererst, das Pflanzenöl in ein sauberes Schraubglas füllen und in den Kühlschrank stellen. WICHTIG: Das Öl muss sehr kühl sein!
  2. Für die Flüssigkeit: die gewaschenen Tomaten, Auberginen, Rüebli, Frühlingszwiebeln, Knoblauch, Peterli und etwas Chilli pürieren. Anschliessend die Masse abseihen, dabei die Flüssigkeit in einem Topf auffangen. Das Püree auf die Seite stellen.
  3. Nun die Flüssigkeit mit dem Agar-Agar-Pulver verrühren und aufkochen lassen. Mit Salz und Zucker abschmecken.
  4. Jetzt das kaltgestellte Öl aus dem Kühlschrank nehmen, die Flüssigkeit in einem Spritzsack mit feiner Tülle füllen. Während die Flüssigkeit noch heiss ist, tröpfchenweise in das kalte Öl hinein träufeln lassen. Die Tropfen sinken wie Perlen auf den Boden des Schraubglases.
  5. Zum Schluss den pflanzlichen Kaviar abseihen, das Öl für die weitere Verwendung auffangen. Die Perlen mit kaltem Wasser abspülen und bis zum Servieren kalt stellen.

Tipps zum Rezept

Aus dem Gemüse-Püree kann man köstlichen Humus herstellen um nichts zu verschwenden.

ÄHNLICHE REZEPTE

Sauerkraut mit Curry

Sauerkraut mit Curry

Ein Sauerkraut mit Curry ist eine pikante und würzige Beilage. Das Rezept wird sehr gern in der Winterzeit serviert.

Dalcurry (Linsencurry)

Dalcurry (Linsencurry)

Dalcurry (Linsencurry) ist ein angesehenes Gericht in Sri Lanka. Das Rezept erfreut sich hierzulande immer grösserer Beliebtheit.

Vegane Rüeblitorte

Vegane Rüeblitorte

Diese saftige vegane Rüeblitorte, die dem Original in nichts nachsteht, kommt bestimmt an jedem Fest gut an. Ein Rezept mit Gelinggarantie.

Bratkartoffeln mit Tofu

Bratkartoffeln mit Tofu

Das leichte Rezept für Bratkartoffeln mit Tofu ist leicht zubereitet und schmeckt köstlich.

Scharfer Chinakohlsalat

Scharfer Chinakohlsalat

Der scharfe Chinakohlsalat ist einfach in der Zubereitung und schmeckt durch sein tolles Dressing köstlich. Probieren Sie dieses Rezept.

User Kommentare

Cooles Rezept. Leider vermisse ich bei den Zutaten die Aubergine mit Mengenangaben. Bitte noch nachtragen. Dankeschön!

Auf Kommentar antworten

ÄHNLICHE REZEPTE