Trauben-Pininenkern-Chutney

Zutaten für 4 Portionen
1 | Stk | rote Zwiebel, gross |
---|---|---|
30 | g | Ingwer |
1 | Stk | Chilischote, rot |
350 | g | Trauben, hell |
40 | g | Pinienkerne |
3 | EL | Öl |
100 | g | Zucker |
120 | ml | Apfelsaft |
2 | Stk | Gewürznelken |
1 | Prise | Koriander, gemahlen |
1 | Prise | Kreuzkümmel, gemahlen |
2 | EL | Zitronensaft |
2 | EL | Rotweinessig |
50 | g | Rosinen |
1 | Prise | Salz |
1 | Prise | Pfeffer |
1 | Prise | Zimtpulver |
Kategorien
Zeit
45 min. Gesamtzeit 15 min. Zubereitungszeit 30 min. Koch & Ruhezeit
Zubereitung
- Die rote Zwiebel und Ingwer schälen, und fein hacken. Die frische Chilischote waschen, längs aufschneiden, die Kerne mit der Messerspitze in einem Zug entfernen und ebenso fein hacken. Die frischen Trauben waschen und halbieren. Die knackigen Pinienkerne ohne Zusatz von Öl in einer Pfanne für einige Minuten anrösten.
- Die Zwiebeln mit dem Ingwer in einer Pfanne mit Öl für ca. 3 Minuten andünsten. Mit dem Zucker bestreuen, etwas karamellisieren lassen und mit dem Apfelsaft ablöschen. Den Essig, Zitronensaft, Chili, Nelken, Koriander und Kreuzkümmel einrühren und für ca. 10 Minuten leicht dickflüssig einkochen lassen.
- Danach die Trauben und Rosinen dazugeben und bei niedriger Hitze nochmals für ca. 12 Minuten köcheln lassen. Die gerösteten Pinienkerne einrühren und ca. 3 Minuten mit köcheln lassen. Gut mit Salz, Pfeffer und Zimt abschmecken. Kann umgehend serviert werden oder auch in ausgekochte, verschliessbare Gläser gefüllt und verschlossen werden.
User Kommentare