Was sind Ovo-Lacto-Vegetarier?

Bist du Ovo-Lacto Vegetarier, Ovo Vegetarier oder Lacto-Vegetarier? Vegetarismus gibt es in verschiedenen Ausprägungen. Hier erklären wir euch, welche Vegetarierarten es gibt und wodurch sie sich unterscheiden. Und wer ernährt sich gesund?

Ovo-Vegetarier essen Milchprodukte, hingegen Lacto-Vegetarier nicht. Ist das gesund?Ovo-Vegetarier essen Milchprodukte, hingegen Lacto-Vegetarier nicht. Ist das gesund? (Foto by: AndreyPopov / Depositphotos)

Dass Vegetarier auf Fleisch verzichten, ist den meisten klar. Dennoch gibt es verschiedene Arten, sich vegetarisch zu ernähren. Für die Definition Vegetarier muss man wie folgt differenzieren:

  • Ovo-Vegetarier

  • Lacto-Vegetarier

  • Ovo-Lacto-Vegetarier

Nebst den Veganern gibt es weitere weniger häufige Unterarten wie Pescetarier (ab und zu Fisch), Flexitarier (selten doch einmal Fleisch) oder Frutarier (hauptsächlich Obst, das selbst von den Bäumen gefallen ist). Allen ist gemein, dass sie viel Gemüse, Obst, Nüsse und Getreide essen.

Was essen Ovo-Vegetarier?

Rezepte für Ovo-Vegetarier:

Was essen Lacto-Vegetarier?

  • Eier

  • Honig

  • kein Fleisch

  • keinen Fisch

  • keine Milchprodukte

  • Lacto-Vegetarier tauschen die Milchprodukte durch Reis-, Hafer- oder Mandelmilch aus. Sojarahm ersetzt den Saucenrahm; statt zu Milchjoghurts greifen sie zu Sojajoghurts.

Rezepte für Lacto-Vegetarier:

Mürbeteig ohne Milch, Gluten oder Eier

Kartoffelstampf ohne Milch

Türkische Linsensuppe

Champignon-Rührei

Veganer Aprikosenkuchen mit Reismilch

Ovo-Lacto-Vegetarier essen kein Fleisch, dafür alle anderen Lebensmittel wie Milch, Honig und EiOvo-Lacto-Vegetarier essen kein Fleisch, dafür alle anderen Lebensmittel wie Milch, Honig und Ei (Foto by: Dmyrto_Z / Depositphotos)

Was essen Ovo-Lacto-Vegetarier?

  • Sie essen alles ausser toten Tieren, also auch Milchprodukte, Eier und Honig.

Die meisten Vegetarier lassen sich der Gruppe der Ovo-Lacto-Vegetarier zuordnen.

Essen Ovo-Lacto-Vegetarier gesund?

Ja, sehr sogar. Die Ernährungsweise von Ovo-Lacto-Vegetariern entspricht der von Ernährungswissenschaftlern empfohlenen  Mischkost weitestgehend. Auch wenn Fleisch und Fisch auf dem Speiseplan fehlen, kommen die Ovo-Lacto-Vegetarier zu allen wichtigen Nährstoffen wie

  • Proteinen

  • Folsäure

  • Vitamin B12

  • Kalium und Kalzium

Nach den Richtlinien der ovo-lacto-vegetarischen Mischkost können sich Menschen jeden Alters bedenkenlos ernähren.

Vegetarische Rezepte

Die Palette der vegetarischen Rezepte, die der gesunden Mischkost entsprechen, ist riesig. Hier eine kleine Auswahl:

  • Gemüsecremesuppen - beispielsweise die  süsse Suppe mit Rüebli - gelten als ovo-vegetarische Gerichte.

  • Parmigiana: gehört ebenfalls zur ovo-vegetarischen Ernährungsweise.

  • Vegane Pancakes ordnen wir der lacto-vegetarischen Ernährung zu, da man statt der Sojamilch auch Kuhmilch verwenden kann.

  • Die Gemüse Quiche gehört zu den klassischen ovo-lacto-vegetarischen Speisen: Sie wird mit Eiern, Käse und Rahm zubereitet und enthält viel vitaminreiches Gemüse.


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