Rüeblitorte mit Mascarpone-Glasur

Saftige Rüeblitorte mit einer sündhaft-cremigen Glasur aus Mascarpone. Das Kuchenrezept, dass super zu einem Abend mit Gästen gereicht werden kann.

Rüeblitorte mit Mascarpone-Glasur
120 Minuten

Bewertung: Ø 3,7 (29 Stimmen)

Zubereitung

  1. Geben sie ca. 160 gr des Zuckers in eine Schüssel, genauso wie die Butter, das Päckchen Vanille-Zucker und eine Prise Salz. Schlagen sie nun die Zutaten mit dem Mixer schaumig.
  2. Trennen sie die Eier und geben sie die Eigelbe nach und nach unter Rühren in die Zuckermasse. Raspeln sie die Zitronenschale und träufeln sie den Zitronensaft hinzu. Nun können das Mehl, das Backpulver und die gemahlenen Mandeln gleichmässig untergemischt werden. Geben sie nun die Rüebliraspel bei und heben diese gleichmässig unter die Masse.
  3. Schlagen sie nun die Eiweisse mit dem Mixer steif und heben das Ganze gleichmässig unter die Rüeblimasse.
  4. Fetten sie eine Springform mit Butter ein und befüllen sie sie mit dem Rüebliteig. Backen sie den Kuchen im vorgeheizten Backofen (175 °C) für ca. 45 Minuten. Der Kuchen kann die letzten 20 Minuten mit Alufolie zugedeckt werden. Nach dem backen können sie den Kuchen aus der Form lösen und abkühlen lassen.
  5. Für die Glasur können sie nun die Mascarpone, den Quark, den Vanille-Zucker und den restlichen Zucker in eine Schüssel geben und gut verrühren. Bestreichen sie den Kuchen gleichmässig mit der Creme und stellen ihn für ca. 50 Minuten in den Kühlschrank. Vor dem servieren können sie die Torte gleichmässig je nach Wahl mit Mandelsplittern, Nüssen oder Kokosflocken bestreuen.

ÄHNLICHE REZEPTE

Schnelle Quarktorte

Schnelle Quarktorte

Die schnelle Quarktorte kann man mit frischen Früchten garnieren. Dieses Rezept sieht dann verführerisch aus und schmeckt toll.

Quarktorte mit Früchten

Quarktorte mit Früchten

Die Quarktorte mit Früchten kann mit Kompott- oder frischen Früchten hergestellt werden. Ein unwiderstehliches Rezept für den Sommer.

Vermicelles Torte

Vermicelles Torte

Ihre Gäste werden von der köstlichen Vermicelles Torte begeistert sein. Dieses einfache Rezept schmeckt sehr lecker.

Schnelle Bananentorte

Schnelle Bananentorte

Sie werden von diesem Rezept für eine schnelle Bananentorte begeistert sein. Diese kann zusätzlich mit einer Schokoladenglasur verfeinert werden.

Schwedentorte - Prinzessinnentorte

Schwedentorte - Prinzessinnentorte

Luftiges Biskuit, eine süsse Creme und Marzipan sind die Hauptbestandteile der klassischen Schwedentorte, auch Prinzessinnentorte genannt.

Einfache Quarktorte

Einfache Quarktorte

Die einfache Quarktorte wird ohne backen zubereitet und schmeckt traumhaft. Dieses Rezept gelingt garantiert.

User Kommentare

ÄHNLICHE REZEPTE