Mandarinen

Mandarinen sind ein frischer Hochgenuss und liefern gerade im Winter das wertvolle Vitamin C. Somit schmeckt das süsse Obst nicht nur hervorragend, sondern tut gleichzeitig auch noch etwas für unser Immunsystem.

MandarineMandarine (Foto by: Ruslan117 / Depositphotos)

Mandarinen sind runde Südfrüchte, die in ihrem Aussehen Orangen ähneln, aber wesentlich kleiner sind. Ihr Durchmesser beträgt maximal 5 cm. Im Inneren der Schale befinden sich mehrere Kammern, in denen sich der Saft und das Fruchtfleisch befinden. Die Kammern werden durch dünne Membranen separiert.

Herkunft & Saison

Die Mandarine wurde ursprünglich in Nordostindien oder Südwestchina gezüchtet. Im 19. Jahrhundert brachte man die Frucht nach Europa. Heute stammen die Lieferungen vorwiegend aus China, Japan, Spanien und Brasilien. Aber auch Italien, Thailand, Südkorea, die USA sowie der Iran sind wichtige Anbauländer.

Im Frühjahr und Hochsommer sind Mandarinen kaum verfügbar. Die mediterranen Anbauländer beliefern den heimischen Markt vor allem von November bis Januar, während die Mandarinen von August bis Oktober insbesondere aus Südamerika stammen.

Geschmack

Mandarinen weisen einen zitrusartigen Geschmack auf, der dem von Orangen recht ähnelt. Allerdings schmecken sie durch den hohen Zuckergehalt wesentlich süsser. Wenn Mandarinen ausserhalb der Hauptsaison gekauft werden, mischt sich oft auch eine säuerliche Komponente unter den Geschmack. Mandarinen sind sehr saftig und schmecken frisch.

Verwendung in der Küche

Bevor man Mandarinen essen kann, muss zunächst die Schale entfernt werden. Hierzu öffnet man die Schale, indem man sie mit einem Fingernagel anreisst oder sie mit einem Messer anschneidet.

Dann kann die Schale je nach Sorte und Reifegrad mehr oder weniger leicht abgezogen werden. Man bezeichnet sie daher auch als „Easy-Peel-Früchte“. Mandarinen weisen teilweise recht grosse Kerne auf. Diese können zwar mitgegessen werden, sollten aber insbesondere für Desserts besser entnommen werden.

Eine kernlose Alternative sind Clementinen, bei denen auch das Schälen noch leichter geht. Mandarinen haben einen festen Platz in der asiatischen und indischen Küche, in der sie für süss-saure Gerichte genutzt werden.

Auch beim Backen, insbesondere für Torten, werden sie gerne verwendet. Davon abgesehen sind sie aber ein praktischer und leckerer Snack für zwischendurch und unterwegs.

Aufbewahrung/Haltbarkeit

Mandarinen können, wenn sie richtig gelagert werden, mehrere Wochen halten. Sie sollten hierzu allerdings dunkel und kühl aufbewahrt werden, beispielsweise in einem dunklen Flur oder sogar im Keller.

Zudem sollten sie niemals aufeinander gestapelt werden. Im besten Fall liegen die Mandarinen einzeln nebeneinander, ohne sich zu berühren. Mandarinen setzen leicht Schimmel an. Wenn sie sich berühren, greift dieser schnell auf die anderen Früchte übrig.

Bei Zimmertemperatur gelagert halten Mandarinen höchstens eine Woche. Wenn die Schale unbehandelt ist, kann sich die Haltbarkeit sogar auf ein paar Tage verkürzen. Wenn Mandarinen im Kühlschrank gelagert werden, erhöht sich ihre Haltbarkeit deutlich. Allerdings sollte dies dennoch vermieden werden. Die Südfrüchte sind eine solche Kälte nicht gewöhnt und verlieren dadurch ihr Aroma.

Nährwert/Wirkstoffe

Mandarinen weisen einen sehr hohen Wassergehalt auf, wodurch die Kaloriendichte niedrig ist. Allerdings bestehen sie zu rund einem Viertel aus Zucker, weshalb sie zu den süssesten Früchten gehört.

Die Südfrüchte können jedoch insbesondere durch ihren enormen Vitamin C-Gehalt von 136 mg auf 100 g Frucht überzeugen. Enthalten sind ausserdem Eisen, Natrium, Phosphor, Vitamin B sowie grosse Mengen an Vitamin A und Calcium.


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