Was sind Fette

Fette gehören zu den Grundbausteinen unserer Ernährung. Sie liefern doppelt so viel Energie in Form Kalorien wie Proteine. Sie sind ein ausgezeichneter Geschmacksträger, weshalb uns Speisen mit hohem Fettgehalt in der Regel ausgezeichnet munden. Fett ist nicht per se ungesund. Ein paar wichtige Aspekte sollte man jedoch kennen.

Was sind Fette?Was sind Fette? (Foto by: grafvision / Depositphotos)

Wofür Fette?

Fette haben vielfältige Aufgaben. Bekannt ist, dass Fett als Energieträger eine wichtige Funktion wahrnimmt. Fett schützt aber auch Organe wie Nieren, Leber oder Gehirn. Ausserdem fungiert es als Wärmeschutz. Fettlösliche Stoffe wie etwa Vitamine A, D und E können dank Fetten überhaupt erst im Körper aufgenommen werden. Zudem hat es eine entzündungsregulierende Wirkung, beispielsweise bei Thrombosen. Fett liefert auch Baustoff für Zellen und deren Bestandteile. Und vergessen wir nicht die Fettdepots als Energiespeicher, die aus überschüssigem Fett für magere Zeiten angelegt werden.

Was geschieht mit den Fetten im Körper?

Durch Kauen werden die Fette bereits im Mund aufgespalten und mit einem Enzym versorgt, welches im Magen aktiviert wird. Im Dünndarm werden die Fette in Fettsäuren und Glyzeride zerlegt und danach über die Lymphe in die Blutbahn zur Leber und ins Gewebe transportiert. Durch einen biochemischen Vorgang werden sie in Energie umgewandelt. Nicht benötigte Energie wird als Fettdepots in Form von unerwünschten Speckröllchen an Lager gelegt.

Gutes Fett – schlechtes Fett

Man unterscheidet drei Fettarten, die sich je nach Aufbau unterscheiden:

  • Gesättigte Fettsäuren Man findet diese vor allem in tierischen Nahrungsmitteln, also in Fleisch und Milchprodukten. Da sie vom Körper selbst gebildet werden können, ist es nicht nötig, dass man sie in grossen Mengen zu sich nimmt. Zu viele gesättigte Fettsäuren erhöhen den Cholesterinspiegel.
  • Ungesättigte Fettsäuren Hier kann man weiter unterscheiden zwischen einfach ungesättigten Fettsäuren, welche man in pflanzlichen Ölen (Olivenöl, Rapsöl) findet und die der Körper auch selbst herstellen kann, und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die unser Organismus nicht mehr selbst herstellen kann. Man nimmt diese über Nahrungsmittel wie Nüsse, dunkelgrünem Blattgemüse und vor allem über fettreiche Fische aus kalten Gewässern zu sich. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren sind wichtig für unsere Gesundheit. Sie regulieren den Fettstoffwechsel und werden benötigt für den Aufbau von Zellstrukturen.
  • Transfettsäuren Diese entstehen bei der chemischen Härtung von Fetten, also in der industriellen Herstellung. Man findet gehärtete Fette vor allem in Fertigprodukten wie Blätterteig, Chips, Pommes-Frites, aber auch in Margarine. Man geht davon aus, dass gehärtete Fette für den Anstieg des Cholesterinspiegels verantwortlich und deshalb ungesund sind.

Ernährungshinweise

Zu einer ausgewogenen Ernährung gehören unbedingt auch gesunde Fette. Etwa 65 Gramm Fett reichen aber aus, um den Tagesbedarf zu decken. Nüsse und fettreiche Fische wie Lachs oder Hering gehören regelmässig auf den Speisezettel. Den Konsum von anderen tierischen Fetten kann man gemäss Ernährungspyramide durchaus einschränken. Verwenden Sie lieber erstklassiges Pflanzenöl als Butter. Vergessen Sie aber nicht, dass sich auch in Kuchen, Schokolade, Wurst und Saucen versteckte Fette befinden, die für unsere Gesundheit keinen Mehrwert liefern.


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