Wie kocht man Kalorienarm?

Viele Menschen sind mit ihrer Figur nicht zufrieden und möchten deshalb eine Diät machen. Dazu gehört auch, dass die Kalorienanzahl gesenkt wird. Damit Sie jetzt nicht bei jedem Lebensmittel neu nachrechnen müssen, lohnt es sich bereits, einige Grundregeln zu beachten.

kalorienarm kochen mit Gemüsekalorienarm kochen mit Gemüse (Foto by: aguirre_mar / Depositphotos)

Was sind Kalorien?

Wer abnehmen möchte, sollte natürlich die Kalorien in den Speisen reduzieren. Aber nicht nur dies allein führt zu einem Wohlfühlgewicht. Zuerst sollte man sich darüber im Klaren sein, was Kalorien eigentlich sind. Auch das Vorurteil, dass kalorienarmes Essen nicht schmeckt, gehört zu den Ammenmärchen. Mittlerweile gibt es viele Rezeptbücher, die schmackhafte kalorienarme Rezepte vorstellen. Auch hier in dieser Rubrik möchten wir Ihnen einige davon vorstellen. Vielleicht läuft Ihnen ja dann schon beim Durchlesen sprichwörtlich das Wasser im Mund zusammen. Unter Kalorien versteht man sogenannte Wärmeinheiten, die festlegen, was und in welcher Höhe der Körper an unterschiedlichsten Nährwerten zur Verfügung gestellt bekommt. Übrigens sind nicht alle Kalorien, die wir unserem Körper zuführen, schädlich. Sie lassen sich von ihm unterschiedlich verwerten und schlagen sich deshalb nur teilweise auf die Figur nieder.

Vielfach werden Nahrungsmittel unter- beziehungsweise überschätzt. So sind beispielsweise Vollkornnudeln für den Körper durch die Ballaststoffe sehr wertvoll, enthalten aber leider auch viele Kalorien. Deshalb sollte auch bei diesen Nudeln nicht zu grosszügig zugegriffen werden. Auch beim vor allem bei Kindern beliebten Fast Food gibt es durchaus Unterschiede. Wussten Sie beispielsweise, dass ein Burger mit Rindfleisch, Käse und Salat wesentlich weniger Kalorien hat als ein Wrap, der mit Poulet- und Salatstreifen bestückt ist. Die Kalorien des Burgers kann Ihr Körper viel besser verbrennen beziehungsweise umwandeln.

Kalorienarm kochen - wie geht das?

Um sich kalorienarm zu ernähren, sollten viel Obst und Gemüse auf Ihrem täglichen Speiseplan stehen. So nach dem Motto "Fünf am Tag" beziehungsweise "A apple a day keep the doctor away" (frei übersetzt "Ein Apfel am Tag verhindert einen Arztbesuch"). Vielleicht haben Sie auch schon mal die Ernährungspyramide gesehen, auf dieser stehen Getränke und Obst ganz unten, während Süssigkeiten an der Spitze liegen und somit am wenigsten verzehrt werden sollten. Es reicht beispielsweise aus, zweimal in der Woche Fleisch zu essen. Stattdessen sollte Fisch auf Ihrem Speiseplan stehen, mindestens aber einmal pro Woche. Milchprodukte sollten Sie ebenfalls nur in Maasen und nicht in Massen geniessen. Statt weisser Mehlprodukte sollten Sie öfter auf Vollkornprodukte zurückgreifen.

Viele Menschen müssen auf ihren Cholesterinspiegel achten. Allein schon deshalb sollten sie fett- und kalorienarm kochen. Um Kalorien zu sparen, sollten Sie beispielsweise statt Butter Pflanzenmargarine zum Kochen und Backen verwenden. Somit sparen Sie schon einmal ungefähr die Hälfte an Kalorien ein. Wer gerne eine Fleischbouillon ist, kann diese kalorienarm herstellen. Den Sud, der beim Aufkochen entsteht, lässt man einfach abkühlen. Ist dieser kalt, kann das obenauf schwimmende Fett mit einem Schöpflöffel abgeschöpft werden. Wer kalorienarm kocht und sich gleichzeitig sportlich betätigt, tut etwas für seine Gesundheit, zum Beispiel für das Herz-Kreislauf-System und den Bewegungsapparat. Auch die Ausdauer wird gestärkt. Die Wasserreserven müssen natürlich bei der sportlichen Betätigung - am besten durch Mineralwasser - wieder aufgefüllt werden.

Wissenswertes

Der Begriff Kalorie stammt ursprünglich von dem lateinischen Begriff Calor ab, zu gut deutsch Wärme heisst. Im europäischen Warenhandel ist sowohl die Bezeichnung Joule als auch Kalorie zulässig, obwohl der Begriff Joule vorgezogen werden soll. Die Nährwertangaben bei Lebensmitteln sind sowohl in Kilojoule (kJ) als auch in Kilokalorien (kcal) zulässig. In den USA ist bei Nährwertangaben der Begriff Calorie für kcal generell gestattet.


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