Zwetschgen, Pflaumen, Mirabellen und Reineclauden

Fellenberg, Lützelsachser und Cacaks Beste - ihre Namen muten mitunter recht abenteuerlich an, und doch ist ihr Anblick und ihr Geschmack den meisten ebenso lieb wie vertraut - gemeint ist die Zwetschge! Blauviolett schimmert sie ab August von den Zweigen herab. Zwetschgenzeit - Zeit der saftigen Delikatessen, denn die Zwetschge ist in ihrer Verwendung ausgesprochen vielgestaltig!

Erntezeit der Zwetschge ist meist im AugustErntezeit der Zwetschge ist meist im August (Foto by: tutye / Depositphotos)

Pflaume, Zwetschge und Verwandte

Zwar gilt der Begriff "Pflaume" offiziell als Gattungsname, die Zwetschge demnach lediglich als Unterart, allerdings lassen sich beide kaum unterscheiden. Pflaume oder Zwetschge - wie die eiförmige Frucht letztlich genannt wird, entscheidet daher meist der regionale Sprachgebrauch.

Doch mit diesen beiden Vertretern ist die Pflaumenfamilie längst noch nicht komplett, denn neben den beiden lilafarbenen Zwillingen gehören auch noch die gelben Mirabellen, die grünen Reineclauden und verschiedene dunkelrote Vertreter mit zum Pflaumen-Clan.

Mirabellen, an ihrer leuchtenden Farbe und ihrer Kugelform leicht zu erkennen, werden vor allem zur Herstellung von Spirituosen verwandt.

Die Reineclauden, nach einer französischen Monarchin benannt, gelten zu Recht als königliche Frucht. Ob in Konfitüre oder Parfait - die zuckersüssen Reineclauden sind wahrhaft deliziös.

Herkunft und Inhaltsstoffe

Die geografische Herkunft der Pflaume ist nicht eindeutig geklärt. Der Name „Zwetschge“ zumindest ist auf das romanische Wort "Damascena" zurückzuführen. Die „Frucht aus Damaskus“ stammt demnach vermutlich aus Syrien und gelangte über Griechenland bis in unsere Breiten.

Hier angekommen, komplettierte sie nicht nur unseren Speiseplan auf höchst appetitanregende Weise, sondern machte sich auch um unsere Gesundheit verdient. So prädestiniert ihr hoher Anteil an Ballaststoffen sie zum idealen Abführmittel pflanzlicher Natur. Positiv ist überdies der überdurchschnittliche Gehalt an Beta-Karotin, Kalium, sekundären Pflanzenstoffen und Flavonoiden.

Konservierung von Zwetschgen

Es gibt zahlreiche Konservierungsarten, um Pflaumen das ganze Jahr geniessen zu können. Wie andere Früchte auch kann man sie

In Rotwein eingelegte Zwetschgen schmecken köstlich und wer es gerne noch hochprozentiger mag, der setzt mit Zwetschgen einen Rumtopf an.

In der arabischen und afrikanischen Küche findet man getrocknete Zwetschgen oftmals in herzhaften Fleischeintöpfen.

Zwetschgenmus oder Marmelade ist für Desserts bestens geeignetZwetschgenmus oder Marmelade ist für Desserts bestens geeignet (Foto by: Zb89V / Depositphotos)

Verwendung in der Küche

Die Zwetschge gehört zu den wunderbaren Gaben der Natur, die einem sowohl süss als auch herzhaft das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen. Fruchtig-süss und leicht-herb zugleich erfreut der absolute Zwetschgen-Klassiker noch immer Gross und Klein: Zwetschgenmus - kaum jemand kann seiner „schwarzen Seele“ widerstehen!

Nicht minder beliebt sind die Blechkuchen mit Pflaumen auf duftigem Hefeteig oder zartmürbem Boden, mit Streuseln, mit Baiserhaube, mit süssem Rahm oder Sauerrahm - ein Herbst reicht gar nicht aus, um all die Kuchenvielfalt zu geniessen!

Doch auch als Zwetschgenkompott mit Zimt, als Wein oder als Likör macht die süsse Zwetschge eine gute Figur. Zur absoluten Delikatesse aber wird sie als Zwetschgenknödel im Kartoffelteig gekocht und von brauner Butter und Zucker komplettiert.

Nicht zu vergessen ist der herzhafte Pflaumengenuss - als Dörrpflaume im Speckmantel oder als Füllung für Roulade, Filet oder gar die weihnachtliche Gans! Auch eine Dörrpflaumen-Creme kann sich sehen lassen. 

Tolle Rezepte mit Zwetschgen:

Unsere besten Pflaumenrezepten finden Sie in unseren Rezeptkategorien für Zwetschgen Rezepte  oder Pflaumen Rezepte.


Bewertung: Ø 4,8 (17 Stimmen)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

Jackfruit - Fleischersatz aus den Tropen

Jackfruit - Fleischersatz aus den Tropen

Die Jackfrucht: Wir verraten auch Informationen über diese besondere Frucht und wie diese als Fleischalternative in unserer Küche zubereitet werden kann.

WEITERLESEN...
Schwarzwurzeln

Schwarzwurzeln

Ein Wintergemüse der alten Art: Die Garten-Schwarzwurzel, auch genannt echte Schwarzwurzel, Skorzenerwurzel, Winterspargel oder auch „Arme-Leute-Spargel“.

WEITERLESEN...

User Kommentare