Küche USA – mehr als Hamburger und Cola

Für viele Menschen sind die USA das Land ihrer Träume. Endlose Weiten, grenzenlose Freiheit, Menschen, die locker drauf sind und wunderschöne Landstriche gehören zu den Trümpfen dieses riesigen Landes. Auch kulinarisch haben die USA die Welt massgeblich beeinflusst. Grund genug, uns die amerikanischen Spezialitäten näher anzusehen.

Food-USADie USA sind ein Einwanderungsland. Das schlägt sich im kulinarischen Angebot nieder. (Foto by: AntonMatyukha/ Depositphotos)

McDonald und Burger King kennt jeder; die gibts überall auf der Welt. Hamburger, Hotdogs, Bagels, Heinz Ketchup, Coca-Cola gehören alle zu den uramerikanischen Produkten, die den US-Lifestyle trefflich verkörpern. Und die auch von unserer Speisekarte kaum mehr wegzudenken sind. Es lohnt sich aber, auch andere amerikanische Spezialitäten nachzukochen. Wir stellen euch hier ein paar davon vor.

Einflüsse aus aller Welt

Die USA sind ein Einwanderungsland und Schmelztiegel zahlreicher Nationalitäten. Das schlägt sich im kulinarischen Angebot nieder. Bei den Amerikanern sind Spezialitäten unterschiedlichster Küchen sehr beliebt:

  • Tex Mex
  • Chinesische Küche
  • Italienische Küche
  • Cajun- und kreolische Küche
  • Indianische Küche

Die Einwanderer haben ihre eigenen Traditionen und Rezepte mitgebracht, die sie mit der Zeit mit neuen Zutaten variiert haben, die es in ihrem Heimatland nicht gab. So wurden in Amerika zahlreiche Spezialitäten der Migranten aus aller Welt übernommen und «veramerikanisiert». Aus pochierten Eiern kreierten sie die deftigen Eggs Benedict ; die englischen Scones wurden zu Biscuits.

California Roll ist eine Sushi-Spezialität, die in den USA kreiert wurde. Die amerikanische Pizza hat nicht viel mit dem zu tun, was einst in Napoli erfunden wurde. Dennoch: Die amerikanische Küche ist vielfältig, abwechslungsreich und je nach Region sehr unterschiedlich, weil auch das lokale Angebot aufgrund mehrerer Klimazonen im Land stark variiert.

Andere Länder, andere Sitten

Die Amerikaner mögen es zackzack. Auch beim Essen. Gemütlich an einem Tisch sitzen, plaudern, nach dem Essen noch ein Glas Wein trinken – das kennt man in den USA kaum. Deshalb muss man sich nicht wundern, wenn das Servicepersonal nach Dessertwünschen fragt und nach einer abschlägigen Antwort gleich die Rechnung auf den Tisch knallt. Das ist nicht unhöflich, auch wenn es einem so vorkommt. Zudem sind viele Restaurants eher ungemütlich und auf eine schnelle Verpflegung ausgerichtet. Die Amis mögen es sowieso, sich schnell «on the go» zu ernähren – den  Fast Food haben schliesslich sie erfunden. Und Street Food machts möglich. Hier eine Auswahl an Spezialitäten, welche die Amis unterwegs kaufen und verspeisen:

Auch süsse Kalorienbomben werden gerne unterwegs verzehrt, etwa Donuts, Icecream Sundaes mit zuckrigen Toppings oder Waffeln.

Barbecues – des Amerikaners liebstes Hobby

Ein sozialer Kitt in der amerikanischen Gesellschaft sind die beliebten Barbecues. Bei nahezu jeder Gelegenheit kommen Nachbarn und Freunde zusammen, werfen den Grill an und dann wird gebrutzelt und tüchtig reingehauen. Nebst den bekannten Fleischspezialitäten, die vom Grill besonders gut schmecken, gehören dir richtigen Beilagen zwingend zum Barbecue-Schmaus:

Natürlich dürfen Saucen & Co. nicht fehlen. Ketchup und süsser Senf sind Pflicht. Guacamole , Salsa oder Chutneys sowie Barbecue-Saucen gehören ebenfalls dazu.

Das Fest der Feste - Thanks Giving

Thanks Giving gilt in den USA als eines der wichtigsten und traditionsreichsten Feste. Sein Stellenwert ist fast höher als jener der Weihnachtsfeierlichkeiten. Hier kommen alle Familienmitglieder zusammen und dann wird richtig geschlemmt: Stuffed Turkey, Cranberry Sauce, Sweet Potatoes und Pumpkin Pie. Leckereien, die wir uns auch mal einverleiben sollten.

Das Essen in den USA wird vor allem den Fleischliebhabern und Naschkatzen zusagen. Dennoch gewährt die vielfältige Auswahl an Rezepten auch Vegetariern und Fischliebhabern tolle kulinarische Erlebnisse.

Die Top Ten der amerikanischen Rezepte

Mehr amerikanische Rezepte gibt es hier .


Bewertung: Ø 5,0 (7 Stimmen)

DAS KÖNNTE SIE AUCH INTERESSIEREN

User Kommentare